StartBenzodiazepineDiazepamErfahrungen mit Diazepam

Erfahrungen mit Diazepam

Diazepam ist ein beliebtes Medikament zur Behandlung von Angstzuständen, Panikattacken oder Schlafstörungen. Weil man oft hört, dass es abhängig macht oder viele Nebenwirkungen hat, sind manche Patienten verunsichert. Wirkt das Medikament so gut, dass sich die Risiken lohnen? Wir haben ein Internetportal besucht, auf dem Menschen über ihre Erfahrungen mit Diazepam berichten.

Erfahrungen aus erster Hand

Wer wissen will, wie ein Medikament wirkt, kann natürlich zuerst in den Beipackzettel schauen. Dort steht alles, was man laut Gesetz wissen muss. Leider sind diese Dokumente oft schwer verständlich, und manchmal stellt man nach der Einnahme eines Medikaments eine Nebenwirkung fest, die dort gar nicht erwähnt ist.

Weil jeder Mensch ein bisschen anders ist, wirkt auch nicht jedes Medikament bei jedem gleich gut. Wenn ein Hersteller seine Tests macht, die er den Behörden für die Zulassung vorlegen muss, kann er nie alle Eventualitäten im Detail erfassen. Wenn die Wirkung dann in der Praxis anders ausfällt als erwartet, sind auch Ärzte oft ratlos. In solchen Fällen können Erfahrungen, die andere Patienten aus erster Hand gemacht haben, eine wertvolle Hilfe sein. Im Internet gibt es Plattformen, auf denen Patienten über ihre subjektiven Erfahrungen berichten. Eine der größten im deutschsprachigen Raum ist „Sanego“. Wir haben uns angesehen, was dort zum Thema Diazepam zu finden ist.

Erfahrungen mit Diazepam in Zahlen

Bis Februar 2020 haben 219 registrierte Nutzer auf sanego.de über ihre Erfahrungen mit Diazepam berichtet, davon 46 % Männer und 54 % Frauen. Sie vergaben durchschnittlich 7,8 von 10 möglichen Punkten. Sehr gut bewertet wurden die Wirksamkeit (8,4 Punkte) und die Anwendung (8,7 Punkte). Gut bewertet wurden die Verträglichkeit (8 Punkte) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (8 Punkte). Die Weiterempfehlung wurde mit 6,2 Punkten nur mittelmäßig bewertet.

28 % der Anwender gaben an, keine Nebenwirkungen gehabt zu haben. Bei 23 % gab es Anzeichen einer Abhängigkeit, 11 % klagten über Müdigkeit und 7 % hatten Probleme beim Absetzen.

Die meisten Anwender, nämlich 26 %, machten ihre Erfahrungen mit Diazepam aufgrund von Schlafstörungen, gefolgt von Depressionen (11 %), Alkoholabhängigkeit (8 %), posttraumatischer Belastungsstörung (5 %) und Angststörungen (5 %).

Die Erfahrungen der Patienten mit Diazepam sind überwiegend positiv. Es gibt aber auch sehr negative Berichte.

Positive Erfahrungen mit Diazepam

Der jüngste Fall betrifft eine 49-jährige Frau, die während eines Urlaubs ohne erkennbaren Grund in Panik geriet. Von da an wiederholten sich die Anfälle in unregelmäßigen Abständen. Ihr Arzt verschrieb ihr Diazepam-Tropfen der Marke Valocordin, die sie bei Bedarf einnimmt. Seither sind zwei Panikattacken aufgetreten, die beide mit Hilfe der Tropfen gestoppt werden konnten. Als einzige Nebenwirkung wird eine leichte Müdigkeit angegeben.

Eine Person, die ihr Alter und Geschlecht nicht angibt, leidet unter depressiven Verstimmungen mit zeitweise starker Unruhe. Sie hat von ihrem Arzt 20 Tabletten Diazepam zu je 10 mg erhalten, die sie bei Bedarf einnimmt. Im Durchschnitt nimmt sie einmal pro Woche eine halbe Tablette ein, wodurch die Unruhe und die negativen Gedanken verschwinden. Als Nebenwirkung treten vermehrt Träume auf, oft mit negativem Inhalt.

Eine andere Person nimmt das Medikament seit 5 Jahren sporadisch ein. Als Künstlerin hat sie Auftritte und kann oft am Vorabend nicht schlafen. Dann helfen 10 bis 15 mg des Wirkstoffs, ohne dass nach ihren Angaben Nebenwirkungen auftreten.

Negative Erfahrungen mit Diazepam

Ein 1981 geborener Mann erhielt von seinem Arzt Diazepam zur Behandlung von Muskelverspannungen. Bei ihm trat jedoch keine Wirkung ein. Auch Nebenwirkungen traten nicht auf.

Eine 1996 geborene Frau leidet unter Angst- und Panikattacken. Sie gibt an, dass das Medikament sie verwirrt und vergesslich macht. Ob sich die Symptome Angst und Panik gebessert haben, sagt sie nicht.

Sehr negativ sind die Erfahrungen einer 1973 geborenen Frau, die Diazepam und andere Medikamente zur Behandlung von Depressionen mit Unruhe und Schlafstörungen erhielt. Sie schreibt: „Diazepam ist gut, [aber] der Entzug ist die Hölle“. Auch in vielen anderen negativen Erfahrungen geht es um Abhängigkeit und Probleme beim Absetzen.

Wie sind solche Berichte zu bewerten?

Die Berichte auf Websites wie Sanego werden von Personen verfasst, die in der Regel keine medizinischen Vorkenntnisse haben. Ob ein Problem, das dem Medikament zugeschrieben wird, auch eine andere Ursache haben könnte, lässt sich anhand dieser Informationen nicht beurteilen. Dennoch können solche Portale eine gute Hilfe sein, wenn man Informationen sucht, die über die des Herstellers hinausgehen. Es wird jedoch empfohlen, bei Fragen zur Wirkung oder zu den Risiken von Diazepam in erster Linie das Gespräch mit dem Arzt zu suchen.

Quelle

  • Alle Erfahrungen mit Diazepam auf Sanego

Symbolbild Erfahrungen mit Diazepam
Wenn der Beipackzettel nicht alle Fragen beantwortet, können die Erfahrungen anderer Patienten eine gute Hilfe sein.

 

Weitere Artikel

KATEGORIEN